Alleingeschäftsführung

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde vereint im Herzen Schleswig-Holsteins eine lebendige Tradition mit einer zukunftsweisenden Entwicklung. In dieser attraktiven Ostseeregion werden Erholung, Kultur, Lebensqualität und eine moderne Infrastruktur großgeschrieben. Als wesentlicher Eckpfeiler der lokalen Daseinsvorsorge nimmt die Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde GmbH (AWR GmbH) eine Vorreiterrolle in der Abfall- und Kreislaufwirtschaft ein. Gesellschafter der AWR GmbH sind zu 51 % (mittelbar) der Kreis und zu 49 % die SERVICE plus GmbH.

Auf der Grundlage eines Entsorgungsvertrages mit dem Kreis Rendsburg-Eckernförde als öffentlich- rechtlicher Entsorgungsträger plant, steuert und organisiert die AWR GmbH sämtliche abfallwirtschaftlichen Aufgaben im Kreisgebiet. Zum Tagesgeschäft des regionalen Akteurs gehören die Koordination der für die Entsorgungslogistik zuständigen Dienstleister, der Betrieb von Wertstoffhöfen und Verkauf von sekundären Rohstoffen sowie der Stilllegungs- und spätere Nachsorgebetrieb einer ehemaligen Zentraldeponie. Privatwirtschaftlich führt die AWR den Betrieb des Abfallwirtschaftszentrums in Borgstedt durch. Im Bereich der gewerblichen Tätigkeiten vermietet die AWR Büro- und Betriebsgebäude sowie technische Anlagen an die operativ tätige Tochterfirma AWR Bioenergie GmbH (ABE), die eine der größten Bioabfallbehandlungsanlagen in Europa mit Vergärung, Kompostierung, drei Blockheizkraftwerken und einem Gasspeicher betreibt. Wachstumspotenziale sehen die wirtschaftlich gut aufgestellten AWR und ABE in der Nutzung vorhandener Erweiterungsflächen – hier gilt es, weitere Unternehmen anzusiedeln und für die kooperative zielgerichtete Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft zu gewinnen. Auch das gesellschaftliche Engagement nimmt bei der AWR eine herausragende Stellung ein. Mit einem vielfältigen Angebot möchte das Unternehmen bei den Bürger*innen das Bewusstsein für die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft schaffen. Vor diesem vielfältigen Hintergrund besetzen wir, gern zum 1. Juli 2025 oder ggf. früher, diese spannenden Positionen in Personalunion – Alleingeschäftsführung AWR GmbH und AWR Bioenergie GmbH (ABE).

Alleingeschäftsführung (m/w/d)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für die effiziente Steuerung und Weiterentwicklung der AWR und ihrer Tochter ABE mit ihrem divers aufgestellten Team von rund 140 Beschäftigten.
  • Neben der Förderung angestoßener Aktivitäten bringen Sie neue Ideen zur Weiterentwicklung einer klimaneutralen und ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft und zur Ansiedlung neuer Unternehmungen ein.
  • Dabei ist Ihr Denken zu Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft stets von zukünftigen Herausforderungen und Wirtschaftlichkeit geleitet.
  • Sie verantworten die Ausschreibung von Dienstleistungen und deren Steuerung, insbesondere bei Transport und Verwertung.
  • Einen weiteren bedeutenden Schwerpunkt setzen Sie auf die Koordination und Begleitung von Investitions- und Bauvorhaben.
  • Sie setzen das Abfallwirtschaftskonzept des Kreises Rendsburg-Eckernförde im Einvernehmen mit den politischen Gremien um und entwickeln es mit zukunftsorientierten Strategien weiter.
  • In der Region positionieren Sie sich mit fortschrittlichen Impulsen und bauen so ein belastbares persönliches Netzwerk auf.
  • Sie repräsentieren die AWR souverän und überzeugend. Dabei arbeiten Sie kooperativ und wertschätzend mit Gesellschaftern, Schwestergesellschaften, Politik und Behörden zusammen.

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium, möglichst in der Fachrichtung Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften, Verfahrens- und Umwelttechnik oder Kreislaufwirtschaft.
  • Wichtig ist, dass Sie neben unternehmerischem Denken sowohl technischen als auch kaufmännischen Sachverstand mitbringen, den Sie idealerweise in der kommunalen Entsorgungswirtschaft durch mehrjährige Berufs- und Führungspraxis gewonnen haben.
  • Ihre berufliche Erfahrung umfasst komplexe Genehmigungsprozesse, Projekt- und Fördermittelmanagement und die Zusammenarbeit mit kommunalpolitischen Gremien.
  • Sie verstehen sich als Teamplayer, der die Herausforderungen der Digitalisierung und des demographischen Wandels proaktiv angeht.
  • Mit modernem Führungsstil geben Sie Ihren Mitarbeiter*innen und Führungskräften sowohl Orientierung und Klarheit über Strategie, Ziele und Aufgaben als auch Freiraum und Unterstützung bei der Entwicklung eigener Ideen und Kompetenzen.
  • Als gedanklich bewegliche Führungskraft mit Bodenhaftung sind Sie konzeptionell stark und stringent in der Umsetzung und leben mit Leidenschaft die Werte Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz.

Interesse?

In der Gegend, in der Menschen gemeinhin am glücklichsten sind, erwartet Sie eine abwechslungsreiche sinnhafte Herausforderung mit einem großen Gestaltungsspielraum sowie eine Position mit langfristiger Perspektive und attraktiven Rahmenbedingungen. Senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und Verfügbarkeit sowie der Kennziffer KL2422 bis zum 18. Oktober 2024 an bewerbung-schewe@kleinundkoepfe.de. Ihre Fragen beantwortet gerne Sabine Schewe unter 0421 – 830 614 18.

KLEIN & KÖPFE Personalberatung GmbH · Mühlenfeldstraße 35 A · 28355 Bremen · kleinundkoepfe.de

Sabine Schewe

Ihre Ansprechpartnerin

0421 / 830 614 – 18

0421 / 830 614 – 18

schewe@kleinundkoepfe.de

schewe@kleinundkoepfe.de